Abteilung Marketing

Team

Abteilung Marketing

Die Abteilung Marketing unter der Leitung von Steffen Schindler entwickelt gemeinsam mit allen anderen Abteilungen durchgängige Marketingkonzepte für das In- und Ausland und setzt diese mit entsprechenden Partnern vor Ort, den Auslandsbüros, um.

Zudem werden alle deutschen Weingüter, Genossenschaften und Kellereien, die im Export tätig sind oder sich mit Exportgedanken tragen, von Bodenheim bei Mainz aus beraten. Dazu gehört auch die Unterstützung der Betriebe bei der Teilnahme an DWI-Veranstaltungen und Gemeinschaftsmessen im Ausland inklusive logistischer Unterstützung beim Transport der Weine.

Im Inland konzentrieren sich die Aktivitäten vor allem auf Metropolen wie Berlin, Hamburg, München, Köln oder das Ruhrgebiet. Zielgruppen sind hier neben Medien, Gastronomie und Handel insbesondere auch der moderne, gehobene, lebens- und genussorientierte Endverbraucher, der durch qualitativ hochwertige Veranstaltungen angesprochen werden soll. Daneben zählen zum Veranstaltungskalender auch Messebeteiligungen, Produktpräsentationen, die Wahl der Deutschen Weinkönigin, sowie die Unterstützung von Qualitätswettbewerben und die Verleihung von Preisen und Auszeichnungen.

Für die Märkte Japan und Schweiz steht Ihnen Ulrike Lenhardt als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für die Märkte Belgien und Niederlande Ulrike Bahm. Fragen, die die Märkte Kanada und Großbritannien betreffen, beantworten Ihnen Michael Schemmel und Sarah-Lena Heß. Michael Schemmel, Katharina Bloszyk und Sarah-Lena Heßbetreuen darüber hinaus das Projekt „Generation Riesling“. Carola Keller und Katja Heffner sind für die Märkte USA, Schweden, Norwegen und Finnland zuständig. Für Fragen, die die Märkte China, Taiwan, Polen, Russland und Dänemark betreffen, sind Manuela Liebchen und Ole Kohlmann die richtigen Ansprechpartner. Franzgerd Mießner und Susanne John betreuen bundesweite Veranstaltungen.

Unterstützung erhält die Abteilung durch den Beirat Marketing und Kommunikation, der die Märkte analysiert und das DWI im Hinblick auf Schwerpunktmärkte und Regionen sowie im Hinblick auf einheitliche Marketingkonzepte im In- und Ausland berät.


Abteilungsleitung / Director Marketing
Steffen Schindler
06135 / 9323 - 251 
SSCH(at)deutscheweine.de

Stellvertretung und Projektmanagement
Ulrike Lenhardt
(Schweiz, Japan)
06135 / 9323 - 258
UL(at)deutscheweine.de

Stellvertretung und Projektmanagement
Franzgerd Mießner
(Events im Inland)
06135 / 9323 - 257
FM(at)deutscheweine.de

Projektmanagement
Ulrike Bahm
(Niederlande, Belgien)
06135 / 9323 - 259 
UB(at)deutscheweine.de

Projektmanagement
Carola Keller
(USA, Schweden, Norwegen, Finnland)
06135 / 9323 - 260
CKE(at)deutscheweine.de

Projektmanagement
Manuela Liebchen
(China, Taiwan, Russland, Polen, Dänemark, Emerging Markets)
06135 / 9323 - 261 
ML(at)deutscheweine.de

Projektmanagement
Michael Schemmel
(UK, Kanada & Generation Riesling)
06135 / 9323 - 262 
MSCH(at)deutscheweine.de

Projekt-Assistenz
Katja Heffner
(Skandinavien)
06135 / 9323 - 253
KHE(at)deutscheweine.de

Projektmanagement
Katharina Bloszyk
(Generation Riesling)
06135 / 9323 - 252
KB(at)deutscheweine.de

Projekt-Assistenz
Susanne John
(Assistenz Abteilungsleitung, Inland, Belgien, Niederlande)
06135 / 9323 - 255
SJ(at)deutscheweine.de

Projekt-Assistenz
Ole Kohlmann
(China, Taiwan, Japan, Russland, Polen, Emerging Markets)
06135 / 9323 - 256
OK(at)deutscheweine.de

Projekt-Assistenz
Lisa Richter
(USA, Schweiz)
06135 / 9323 - 263
LR(at)deutscheweine.de


Projekt-Assistenz
Sarah-Lena Heß
(UK, Kanada & Generation Riesling)
06135 / 9323 - 254
LH(at)deutscheweine.de